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Schadenservice
Wenn repariert werden muss
Wir helfen bei der Suche nach Handwerkern, die kleinere Schäden reparieren – sei es Glas, eine Automatiktür oder ein Fenster, Rollläden oder Markisen. Dazu haben wir einige Handwerker fest in unserem Netzwerk integriert während andere bei Bedarf angefragt werden.
Deshalb: Informieren Sie uns bitte möglichst sofort nach einem Schadenereignis, denn damit sparen Sie eventuell einiges an Zeit und wir können Ihnen viel effizienter helfen.
Im Schadenfall gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Bitte melden Sie uns jedem Versicherungsfall oder vermeintlichen Schaden – denn wovon wir nichts wissen, da können wir nicht helfen.
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Link zum Schadenformular
HOTLINE
0800 - APO NOTRUF
(0800 - 276 668 783)
- bei Personenschaden, Einbruch und Raub bitte SOFORT die Polizei rufen: 110
Bei Diebstahl, Trickdiebstahl, Vandalismus oder anderen weniger akuten Sachverhalten bitte die Polizei informieren. Dazu steht Ihnen die die Online-Wache Ihres Bundeslandes zur Verfügung:
Bitte beachten: Immer, wenn Sie eine Anzeige erstatten, bekommen Sie ein Aktenzeichen oder eine Vorgangsnummer. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. - bei allen Schäden mit Hygienerisiko (Wasser, Feuer, Abwässer, Biohazard) bitte uns sofort über die Hotline und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! informieren, denn dann erfordert erhöhtes Kontaminationsrisiko sofortiges Eingreifen. Sonst droht Betriebsunterbrechung und die nächste Revision ist gefährdet.
Zur Information Ihrer Mitarbeiter haben wir ein eigenes Schaden-Informationsblatt für Ihr Informations-Board erstellt. Zum Download
Wenn geputzt werden muss
Ebenfalls immer mal wieder gebraucht werden Reinigungsfirmen, die entweder nach Schäden oder auch routinemäßig in Apotheken für die nötige Sauberkeit sorgen. Selbstverständlich haben wir auch hier Adressen von Dienstleistern an der Hand, die sich bereits in Apotheken bewährt haben.
Wenn richtig aufgeräumt werden muss
Es gibt immer wieder Situationen, in denen man, Fachleute braucht, die unverzüglich zupacken können. Deshalb halten wir engen Kontakt mit Handwerksbetrieben, die sich in solchen Fällen glänzend bewährt haben: Von der Notverglasung zum Notfalleinsatz nach einem Wasserschaden und Über-Nacht-Reinigungsaktionen.
Wenn sich Schimmel oder Bakterien in einer Apotheke einnisten, dann kommt das einem Super-Gau gleich. Und der kann schon nach einem "einfachen" Wasserschaden eintreten.
Wenn nämlich ein solcher Wasserschaden von Kräften behandelt wird, die nicht die Hygiene-Anforderungen (DIN EN ISO 9001) erfüllen, können sich schnell Schimmel oder zum Beispiel auch Coli-Bakterien in den Apothekenräumen ausbreiten.
Doch welche Versicherung bezahlt freiwillig, teure Spezialdienstleister und reduziert damit das Risiko, dass eine Apotheke schließen muss? Allzu oft bezahlen Versicherer nur den billigsten Anbieter. Der ist aber praktisch nie nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
In unserem ApothekerHelfer-Netzwerk kooperieren wir mit spezialisierten Hygienesanierungsbetrieben, die wir im Schadenfall verzugslos einsetzen können, weil sie von unseren Versicherungspartnern für diese Zwecke zugelassen sind.
Ein Schadenbeispiel aus unserem Kundenkreis
Ein Apotheken-Keller mehr als einen Meter hoch mit Abwässern aus der Kanalisation gefüllt. Hineingedrückt durch die Wassermassen eines Starkregens, der den Süden Berlins am späten Nachmittag des 27. Juli heimsuchte. Teile des Lagers und selbst der etwas höher gelegene Raum mit Kühlschränken, Medikamenten- und Kosmetiklager wurde von der undefinierbaren Brühe in Mitleidenschaft gezogen. Ob durchnässt oder nicht, im Kühlschrank oder auf Regalen: Keines der dort gelagerten Medikamente war noch abgebbar. Ebenso die Kosmetik. Wenn dann auch noch die Räume oben und die Offizin muffig riechen, ist das der Alptraum eines jeden Apothekers, der während des heftigen Starkregens für einen Apothekeninhaber leider wahr wurde. Ein Rückhalteventil der Kanalisation hatte den Wassermassen nicht standhalten können.
„Ursprünglich dachten wir, es wäre ‚nur‘ Regenwasser, doch schnell war klar, dass den Keller noch etwas ganz anderes als Regenwasser geflutet hat“, berichtet Bernd Teschner, Servicemitarbeiter im Netzwerk Die ApothekerHelfer. Alarmiert von der Ersten Dame war Teschner eine Stunde später am Ort des Geschehens. Bei Wasserschäden, etwa nach einem Rohrbruch oder einem Unwetter, ist schnelle Hilfe gefragt, weiß Teschner, der deshalb nicht nur die Feuerwehr, sondern auch gleich den "SchadenDienst24" alarmierte. Hinter dem Namen verbirgt sich ein deutschlandweiter Zusammenschluss von auf Hygienethemen spezialisierten Haustechnikern mit 3.000 Mitarbeitern an gut 100 Standorten, die einen 24-Stunden-Notruf eingerichtet haben. Und eben auch in Berlin, wo sie seit zwei Jahren zum engsten Kreis des Apotheken-Service-Netzwerks der ApothekerHelfer gehören.
„Feuerwehr und SchadenDienst24 sind praktisch gleichzeitig vor Ort gewesen. Nachdem die Feuerwehrleute mit ihren Pumpen den Großteil des Dreckwassers aus dem Keller gepumpt hatten, übernahmen der SchadenDienst 24 verzugslos“, erzählt Teschner. Letzte Wasserreste wurden abgepumpt, die Elektrik gesichert, erste Wertrettungsarbeiten begannen. Insbesondere noch intakte Waren und Geräte wurden über Nacht aus dem Keller geschafft. Sofort wurden drei starke Trockengeräte aufgestellt und eine Entlüftung durch den Haus-Schornstein hergestellt, damit am nächsten Morgen in der Apotheke wieder ein gutes Klima herrschte.
Quelle: apotheke adhoc